create your own website

Hören & Sehen- Verschiedenes


Stimmblödeleien, Masken & so

Morgendliches Grommolo-Gesinge

und

Morgendliches Grommolo-Gesinge (2) - Tochter in der Videokonferenz gestört

Identitätspolitik?

Welche Farbe hat Dr. Hair?

(2021)

Kunst beinhaltet oft auch: Einverleibung, Aneignung, das In-die-Schuhe-des-Anderen-Schlüpfen, das Die-Welt-durch-die-Brille-von-anderen-Sehen. Aber ein Schauspieler, der sich die Rolle des Beethoven einverleibt, wird sicher nicht behaupten, Beethoven zu sein. Wer einen Clown spielt, ist kein Clown. Ein Weißer kann einen Schwarzen spielen. Ein Schwarzer einen Weißen. Schwarze und Weiße können sogar grüne Marsmännchen spielen. Dafür können sie Schminke oder Kostüme oder Requisiten benutzen. Daran ist nichts neu oder ungewöhnlich. 

Aber wenn ich nichts anderes sein darf, als das, was ich schon bin, mich nicht vereabndeln darf durch... neue Rhythmen, neue Sprache, neues Aussehen, dann ... gibt es kein Spiel.

Wenn also heutzutage eine "weiße" Übersetzerin eine "schwarze" Lyrikerin nicht übersetzen darf - dann ist irgendwie alles kaputt. 


Künstler auf der ganzen Welt bemalen ihre Gesichter. Das nennt sich "schminken". Wenn ein "weißer" Künstler sich das Gesicht "schwarz" schminkt, ist er für die Identitätsideologen bereits ein Rassist. Seltsam. 

Das Amerika des 18./19. Jharhunderts war sicherlich rassistisch. Das war ein Problem. Die "Minstrel Shows" zu der Zeit waren sicherlich rassistisch. Aber nicht jede Show, nicht jedes schwarz geschminkte Gesicht zu anderen Zeiten an anderen Orten und anderen Zwecken in anderen Kontexten ist deswegen automatisch rassistisch.

Dr. Hair hat von den seltsamen Vorgängen in der Welt gehört und macht sich Gedanken um seine Hautfarbe. Denn die Hautfarbe wird heute seltsamerweise zum Beispiel für die Erlaubnis oder das Verbot des Übersetzens eines Gedichtes als unabdingbar angesehen. Wann also bin ich weiß, wann schwarz? Viele würden Dr. Hair sicher einen "Weißen" nennen. Dr. Hair  wird empirisch. Er macht den Test, ob das Farbprädikat zutreffend ist. 

"Of course, nobody is transparent..."

 Froh zu sein! 

Für meine Sprachlernschüler - denn wie soll man allein einen Kanon beibringen? (2020)

Maskenknappheit?! Dr. Hair schafft Abhilfe 

Im Jahr 2020 waren Anticorona-Masken knapp. Dr. Hair hatte sofort vielgestaltige Lösungen parat.

"Der Coronacopter" - Masken für Versammlungsfreiheit

"Socialdistancing" - Abstand ist der neue Anstand. Wenn das so ist, müssen Abstände natürlich auch kontrolliert werden. In einer Kleinstadt des Nordwestens wurden dafür eigens Helikopter gechartert - im Volksmund bald als "Coronakopter" bekannt. Und wie so oft: Masken können helfen! (April/Mai 2020)
Addresse

Hubertusweg 13
D- 26133 Oldenburg

Kontakt

Email: olaf@stimme-koerper-klang.de                     
Phone: +49-441-4855490                    

Links

www.voxvisionear.com
www.theaterimzelt.de
www.funktionale-körper-und-stimmentwicklung.de