Kurz-Vita

1969 geboren
1989 - 1993 Schauspielschule Folkwang, Essen
1993 Compagnia Buffo, Zelttheater
1994 freier Schauspieler, Regisseur und Autor

1996 Unterrichte, Seminare, Publikationen in Sachen Stimme, Körper, Klang
2013 - 2018 Masterstudium Germanistik & Anglistik, M.A. Ed.
2018 Lehrer Sek 1


 Längere Vita

Ohne Kunst. Für ein bisschen Kunst siehe Theaterseite oder youtube Kanal.

1989 - 1993
Schauspielstudium

Schauspielstudium an der Folkwang Hochschule, Essen.

Mit Glück habe ich im April 1989 die vier Aufnahmeprüfungsrunden geschafft. Ich war eigentlich noch am Gymnasium im Abitur. Der Direktor war großzügig: Wenn ich es an eine Schauspielschule schaffen sollte, die ja zum Sommersemester beginnen, dann würde er dafür sorgen, dass es mit den vielen Fehlzeiten schon in Ordnung ginge.

Ich war allerdings nicht dorthin gegangen, um 'Körperarbeit', 'klangorientierte Stimmarbeit', 'Tanzunterricht' oder sonstigen magischen Tätigkeiten nachzugehen. Ich hatte Schauspieler werden wollen: Texte! Texte sprechen! Rollentexte auf der Bühne sprechen, spielen! Aber bitte keine Fühl-Sachen, Tanzen oder sowas.

Die Folkwang Hochschule war ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen weltweit. Balinesischer Tanz, Maskenspiel, Aikidio, Pina-Bausch-Tanztheater, klassisches Ballett, Neue Musik...

Es stellte sich heraus, dass mich einige dieser seltsamen Methoden ziemlich tief berührten und zu meinem Lebensinhalt werden sollten.

Ich hatte Glück, 'meine' Methoden in einem so weiten Kontext kennenzulernen.

Maske Bäcker

1991 -1996
Alexander Technik

Unterrichte bei Julia Balter (USA) in Alexander Technik.

Was eigentlich nicht vorgesehen war im Schauspielstudium: Ein Semester auszusetzen. Ich konnte glücklicherweise mit meinen Dozenten eine Auszeit vereinbaren, da ich mir nicht mehr sicher war, ob ich überhaupt noch Schauspieler werden wollte oder nicht doch lieber mich voll und ganz den magischen Körper- und Klangmethoden verschreiben? Denn Julias Art, Alexander-Technik mit den Händen zu unterrichten war nichts anderes als Magie für mich, der ich alles andere als Neigung zu solchen Emo-Dingen hatte.

Ich verbrachte 1992 zwei Monate in Boston, um täglich Unterrichte bei Julia nehmen zu können.
Im Anschluss an das Schauspielstudium folgte ich ihr weiterhin einige Jahre lang zu vielen Seminaren, unter anderem am Lichtenberger Institut.

Julia hat keine formelle Ausbildung angeboten; ebensowenig wie ihre Lehrerin, die "First-generation" Lehrerin Marjorie Barstow. Als ich Julia eines Tages gestand, Tänzern, Schauspielern und Musikern an der Folkwang Alexander-Technik beizubringen, sagte sie:

"I think you have something special to give in this field."

Himmelsleiter

1991-1996 
Feldenkrais und Funktionales Stimmtraining

Franziskus Rohmert war einer der Lehrer vom Lichtenberger Institut, die zu der Zeit an der Folkwang einen Lehrauftrag für Stimmbildung hatten. Er verband Stimmunterricht und Feldenkrais auf einzigartige Weise. Nicht als Addition, sondern in genuin sich einander verwebender Art. In seinen Händen fühlte ich mich immer wohl.

 Ebenso war er ein Pionier der klangorientierten Stimmarbeit. Er hatte ein Hör-Spiel auf Kassette entwickelt, mit dem man Sängerformanten hörbar machen konnte - genial! Damals benötigt man für so etwas ansonsten ein professionelles Aufnahmestudio mit schrankhohen Geräten.

Über viele Jahre habe ich noch nach dem Studium viele  Seminare bei Franziskus besucht und unzählige Einzelstunden.

Wir haben ein Buchprojekt über seine Arbeit begonnen, aber nicht beendet. Ich habe ihm wahnsinnig viel zu verdanken.

Christoph Hagen war über mehrere Jahre mein Aikido- und Feldenkraislehrer in Einzel- und Gruppenunterricht.

Heinz Stolze verdanke ich das bisschen  Verständnis  für Physik und Akustik, das ich für die Stimme habe. Er hat mich bei Buchprojekten, bei VoxVisionEar und mit der Entwicklung und der Vermittlung der Sängerformanten sehr geholfen.

Feldenkrais, Gruppe

Seminare, Vorträge, Unterrichte

Seit 1996 habe ich in unzähligen Einzelstunden und Seminaren unterrichtet sowie Vorträge gehalten. 
------------
2023
"Probleme des Konzepts der Indifferenzlage" & "Stimmpädagogische Spielzeuge": 5. Hamburger Stimmsymposium

" Röhren und Ballons, Pfeifen und Suppenlöffel - Stimmspielzeuge in der Therapie":  Medizinische  Akademie Freiburg

"Stimmarbeit mit Ohr und Hand"

2017
Deutscher Bundesverband für Logopädie

"Funktionales Stimmtraining": Fortbildung für Logopäden: LOGUAN

Deutscher Bundesverband Logopädie

Einzelunterrichte für Solisten, Chorsänger und Schauspieler: Schauspiel & Oper Theater Annaberg

"Status spielen": Carl von Ossietzky Universität, Psychologie

2016
Studienseminar Oldenburg: "Tragfähigkeit für Lehrer"

Deutscher Bundesverband für Logopädie

2015
Stimmtraining und Körperarbeit: Pastoralkolleg

2014
"Alexander Technik, Feldenkrais und Funktionales Stimmtraining": Tag der Logopädie, Salzburg

"Die souveräne Stimme": Pädagogische Woche Oldenburg

"Pavarottis Sängerformant hören lernen": Vortrag: Logopädie Austria, Symposium: Salzburg

EU-Projekt: LETTA Learning English Through The Arts, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg

"Stimulatives Stimmtraining", "Stimmspielzeuge in der Therapie": LOGO Fortbildungen, Wildeshausen

2013
Einzelcoaching Präsentation, Gespräch, Auftritt: Penning Consulting

"Das Interaktive Sonagramm VoxVisionEar in der logopädischen Praxis":
Berufsfachschule für Logopädie, Alsterdorf

Gesangswissenschaftliche Tagung, Berlin: "Feldenkrais in der Stimmentwicklung"

"Stimmtraining für Dozenten":
FH Emden/Leer

2012
"Stimmpädagogische Spielzeuge": Stuttgarter Stimmtage

"Klangorientierte Stimmarbeit &  Interaktive Sonagramm (VoxVisionEar)":
Internationales AVI Voice Symposium, Salzburg

"Klangorientierte Stimmarbeit":
4. Zürcher Stimmkurs

Fachakademie Gesundheitswesen

"Feldenkrais, Alexander-Technik & Funktionales Stimmtraining für Logopäden:"
ProLog

Unternehmenstheater Scharlatan in Hamburg

2011
Penning Consulting

CoMeT , Frankfurt

Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl)

"Funktionales Stimmtraining in der Therapie": Landeskrankenhaus Salzburg

2010
Stuttgarter Stimmtage

Landeskrankenhaus Salzburg

Gesundheitsbezirk Meran, Abteilung Logopädie

vor 2010
die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (DGS Hannover)

Theater Plauen

Musiktheater Freiberg
und Zwickau

Landesbühne Wilhelmshaven

Hamburger Arbeitsgemeinschaft Gesundheit
das Berufsförderungswerk Weser-Ems (BfW)

Berufsbildungsseminar (bbs) in Landau

Schaumburger Fortbildungsseminare

Kienbaum Management Consultants (KMC), Düsseldorf


Hippo im Theater